Lichtvolle Gedanken

Auch die dunklen Nächten und das wenige Licht, machen das Leben langsamer, es reduziert sich auf das Wesentliche im Leben. Lass dich etwas treiben und folge deiner inneren Uhr, diese fordert dich auf, leiser zu werden.

Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen eine lichtvolle und besinnliche Winter- und Weihnacht- zeit
herzlichst Daniela


Einige Tipps für die positive Umsetzung.

  • Genieße im Advent die selbstgebackenen Vanillekipferl und den wärmenden duftenden Tee oder Glühwein.
  • Koch doch gemeinsam mit deinen Lieben, es kann dabei ganz einfach sein, Braterdäpfel im Rohr oder die tolle Linsensuppe sind doch wunderbar.
  • Wenn du Zeit hast, raus mit dir ins Tageslicht, gehe spazieren oder setze dich in die Sonne. Da wäre es auch interessant, wie hoch dein Vitamin D Spiegel ist und diesen aufzufüllen.
  • Eine Freundin hat erzählt, sie freut sich auf die Kerzerlzeit und aufs frühe Schlafengehen.
  • Ruf doch wieder jemanden an, mit dem du schon lange nicht mehr gesprochen hast.
  • Lächle mehr und lache öfter!
  • Biete deinen Lieben eine Massage an Nacken oder Füße an .

Es ist nie zu spät zu wissen, was wirklich wichtig ist im Leben                und dafür einzutreten!


 

Hilfe vom Pfarrer Kneipp

 

Das ansteigende Fussbad hilft bei Beschwerden rund um den Hals-Nasen-Rachen-Raum. Was für Kinder gut ist, funktioniert auch für Erwachsene...

  • Gute Hilfe bei chronisch kalten Füßen und wärmt den Körper
  • Es wirkt bei Erkältungskrankheiten: gleich zu Beginn anwenden, also schon beim ersten Niesen, Halskratzen und Frieren
  • Weiters hilft es bei chronischer Stirnhöhlen und Nebenhöhlenentzündung
  • Es mildert die meisten rheumatischen Erkrankungen und Gefäßkrämpfe
  • und erleichtert das Einschlafen.

 


Alles im Außen ist so laut und wir hören uns selbst nicht mehr!

Die Entschleunigung in der Quarantäne hat mich runtergebremst auf "slow motion". Ich bin unendlich dankbar, dass ich meinen Körper das letzte Jahr gut mit Vitaminen aufgebaut habe, so hatte ich in dieser besonderen Corona positiv Zeit nur Ähnlichkeit von einem Hustinetten- und Schnupfnasenbär gehabt.
Folgende Vitamine sind für ein gutes Immunsystem wichtig:
Vitamin D: für ein starkes Immunsystem, starke Muskulatur und Knochen, bringt Sonne ins Leben, guter Schlaf, gute Konzentration und bessere Blutzuckerwerte
Vitamin C: für ein starkes Immunsystem, starkes Zahnfleisch, gute Wundheilung, für normale Funktion vom Nervensystem, schützt vor oxidativen Stress
Zink: für ein starkes Immunsystem, kräftiger Haarwuchs,
Selen, auch das Baikalhelmkraut und Sternanis tun gute Dienste zur Antiviralen Unterstützung.
Falls du Hilfe benötigst, ich helfe berate dich gerne.


QiGong und Meridian Fitness

Bei meinen Bewegungsstunden sind wir bewusst in der Langsamkeit, wieder im Spüren sein. Kleine Bewegungen mit großer Wirkung.

 

Die Blockaden lösen im Hals, Nacken und Wirbelsäule, die Muskulatur und Körperkoordi-nation stärken, die Körperhaltung verbessern und Meridiane aktivieren. Du unterstützt damit dein tägliches Wohlbefinden! Somit kannst du Stress abbauen und wieder besser durchschlafen, somit weckst du die Lebensfreude. Erreiche ein angenehmes körperliches und geistiges Gefühl der Ruhe und Entspannung.

 

Neugierig geworden, mach mit unter Termine findest du mein aktuelles Programm.

 


Sauerteig die langsame Möglichkeit

"Das bewusst wieder langsam werden" hat mich zum Brotbacken gebracht, seit über einem Jahr backe ich mein Brot selbst. Das heißt, ich wecke einen Tag vorher meine Sauerteig, der im Kühlschrank schläft (Bio-Roggenmehl, Wasser, Salz, mehr braucht es nicht um den Vorteig anzusetzen, dies ist in 5 Minuten erledigt), dann hat der Teig 12 Stunden Zeit, sich zu entfalten. Im Anschluss darf sich der Vorteig ins wohlig warme Nestchen schmiegen und fröhlich arbeiten.
In dieser Zeit passiert das Magische:

  • die Enzyme können den Kleber abbauen
  • das Brot wird besser verträglich
  • der einzigartige Geschmack entfaltet sich
  • das Brot hält mindestens eine Woche lang
  • mit jedem Tag wird es besser und entfaltet mehr Geschmack
  • durch die Langsamkeit der Verarbeitung  steigt der Glucosespiegel im Blut nicht so stark an, was für Diabetiker ein zusätzlicher Vorteil ist
  • bessere Bioverfügbarkeit von Eisen, Calcium, Magnesium und Zink

Nach den 12 Stunden wird Wasser heiß gekocht und mit Salz, Gewürzen und Roggenmehl in die Rührschüssel gegeben. Nicht vergessen vom Vorteig nun 50g in ein Gefäß geben zudecken und ab in den Kühlschrank damit. Den restlichen Vorteig in die Rührschüssel geben und kräftig kneten, danach wieder rasten, diesmal eine 1/2 Stunde. Jetzt ist es so weit, am Nudelbrett ein letztes Mal durchkneten in ein mit Mehl bestaubtes Brotsimperl geben und mindestens 1 Stunde rasten lassen, besser länger, bis der Teig Furchen bekommt. Das Backrohr eine 1/2 Stunde vorheizen, so heiß es geht! Ich habe einen Pizzastein, der freut sich dann schon wenn das Brot mit Schwung auf die heiße Platte gebracht wird. Nun die Temperatur auf 350 senken und 50 Minuten warten. Was ich persönlich immer einen Kraftakt finde – zu warten bis es ausgekühlt ist und das erste Butterbrot genießen!

Ein Auszug des Pressetextes von Wolfgang Kempkens Roggen gut für Darmflora

https://www.pressetext.com/news/roggenbrot-haelt-das-herz-nachhaltig-gesund.html

Die im Roggen enthaltenen gesundheitsfördernden Wirkstoffe sind die gleichen, die Darmbakterien herstellen. Roggen wirkt auch bei der Bildung von Trimethylglycinen unterstützend, die auch als Betain bekannt sind. Dieser Wirkstoff reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, der dadurch weniger Gefahr läuft, einen Herzinfarkt zu erleiden, der wiederum durch mangelhafte Sauerstoffversorgung ausgelöst wird. Betain verbessert zudem ganz allgemein die Leistung des Herzens.

Die mikrobiellen Vorgänge im Darm haben die finnischen Forscher an Mäusen und an einem Modell des menschlichen Verdauungstraktes untersucht. Mit diesen Studienobjekten gelang es, natürlich auftretende Unterschiede im Mikrobiom des Darmes zu identifizieren. Das half ihnen, die zusätzliche Wirkung der Roggenbestandteile auf die Darmflora zu erfassen.


Linsensuppe, die dich von innen wärmt.

Rezept für 4 Personen:
2 EL Olivenöl, 2 Zwiebel fein geschnitten, 2 EL Paradeismark, 1 Bund Suppengemüse, 200 g Berglinsen, 1 l Gemüse-od. Hühnersuppe, Salz, Pfeffer, eine Prise Kreuzkümmel und Kurkuma 1 EL Zitronensaft

Paradeismark, Zwiebel und Suppengemüse klein geschnitten in Öl anschwitzen, Linsen und Kreuzkümmel dazu, mit Suppe aufgießen und bei kleiner Hitze zugedeckt 15 - 20 Min. köcheln lassen, würzen und Zitronensaft dazu, evtl. mit 1 EL Creme Fraiche servieren.